Weggis Vitznau Rigi Tourismus wird Tourismus Luzerner Riviera

Die drei touristischen Vereine in den Seegemeinden Weggis Vitznau Rigi Tourismus, Hotelier-Verein Weggis Vitznau Rigi und Gastro Luzern Amt Übersee gehen gemeinsam in die Zukunft.

Die Organisationen bündeln ihre Kräfte und wollen die Ferienregion an der Luzerner Riviera weiter stärken und fördern. Dazu haben die drei Vereine an ihren Generalversammlungen vom Dienstag, 23. April 2024 wichtige Beschlüsse für den Zusammenschluss gefasst.


Der Tourismus in den Luzerner Seegemeinden Weggis und Vitznau ist mit fast 300’000 Logiernächten im Jahr 2023 und mehr als 2’000 Arbeitsplätzen ein bedeutender Wirtschaftszweig. Dessen Stärke soll erhalten bleiben. Zu diesem Zweck engagieren sich die drei touristischen Vereine in Zukunft ge-meinsam für die Attraktivität der Ferienregion an der Luzerner Riviera. Durch die Zusammenführung werden die Ressourcen gezielt für die gemeinschaftliche Tourismusförderung eingesetzt. Auch die Gemeinden Weggis und Vitznau unterstützen den gemeinsamen Verein und nehmen, nebst den Vertretern der Tourismusbranche und dem Gewerbe Vertreter, Einsitz im Vorstand. Kernaufgaben des gemeinsamen Vereins sind die Vertretung der touristischen Anliegen und die Förderung des touristi-schen Netzwerkes vor Ort. Die Mitglieder des gemeinsamen Vereins profitieren von direkten Einbrin-gungsmöglichkeiten ihrer Anliegen und einer zentralen Anlaufstelle, die als starke Stimme für die In-teressen des Tourismus und als Bindeglied zu Politik, Gewerbe und Bevölkerung auftritt. Die Mitglied-schaft steht allen touristischen Leistungsträgern, den Touristikunternehmen und dem Gewerbe sowie Interessensgemeinschaften und Privatpersonen offen.

Luzern Tourismus als wichtiger Partner

Im Rahmen der Bildung der Destinations-Management-Organisation (DMO) Luzern Stadt/See hat der Verein Weggis Vitznau Rigi Tourismus im Jahr 2010 einen Grossteil der operativen Aufgaben an Lu-zern Tourismus übertragen. Im Zuge der Zusammenführung der Vereine wurden die noch verbleiben-den operativen Aufgaben von Weggis Vitznau Rigi Tourismus ebenfalls an Luzern Tourismus ausge-lagert. Mit den Gemeinden Weggis und Vitznau hat Luzern Tourismus in Folge der Übernahme der operativen Aufgaben neu direkte Leistungsvereinbarungen abgeschlossen. Die Aktien an der Luzern Tourismus AG von Weggis Vitznau Rigi Tourismus bleiben im Besitz des gemeinsamen Vereins, womit Tourismus Luzerner Riviera Kooperationsaktionär bleibt und im Verwaltungsrat der Luzern Tourismus AG vertreten ist.

Gebündelte Kraft für den Tourismus vor Ort

Die Generalversammlungen des Hotelier-Vereins Weggis Vitznau Rigi und Gastro Luzern Amt Über-see haben am 23. April 2024 die Fusion mit Weggis Vitznau Rigi Tourismus beschlossen. Auch die Zustimmung zur Statuten- und Namensänderung durch die Generalversammlung von Weggis Vitznau Rigi Tourismus erfolgte mit hoher Zustimmung. Unter dem neuen Namen Tourismus Luzerner Riviera wurde der neue Vorstand gewählt und die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Regina Waldis, Bruno Rogger, Carmen Blaser und René Zurmühle mit grossem Dank verabschiedet. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Interesse der Tourismusregion und dem Engagement im Rahmen des Projektausschusses für die Zusammenführung der drei Vereine gebührt insbesondere Regina Waldis und Bruno Rogger eine besondere Anerkennung.

Der neu gewählte Vorstand

- Mischa Hasler, Inhaber Hotel Gerbi Weggis (Präsident)
- Michael Betschart, Tourismuskommission Gemeinde Vitznau (Vize-Präsident)
- Frédéric Füssenich, CEO Rigi Bahnen
- Christian Hasler, Inhaber Hotel Alexander Weggis
- Beda-Linus Jud-Brügger, Senior Product Manager WVR Luzern Tourismus AG
- Godi Marbach, Geschäftsführer Gemeinde Weggis
- Peter Rubi, Geschäftsführer Seminarhotel Rigi Weggis
- Sandro Schnarwiler, Inhaber Schnarwiler Health & Beauty, Weggis 
- Silvan Sutter, Gastgeber Neuro Campus Hotel «Das Morgen» Vitznau

bericht-wz-202405jpg